Chemische Reaktionen durch hydrodynamische Kavitation
Der hydrodynamische Kavitator ROTOCAV von E-PIC S.r.l., der die kontrollierte hydrodynamische Kavitation ausnutzt, eignet sich auch für reaktive, homogene und heterogene Systeme, in denen der Massentransfer eine grundlegende Rolle bei dem Fortschritt der chemischen Reaktionen spielt.
Welche sind die Hauptvorteile, die aus der Verwendung eines hydrodynamischen Kavitators ROTOCAV in industriellen Prozessen, an denen chemische Reaktionen beteiligt sind, erreicht werden können?
Die wichtigsten Vorteile, die sich aus der Installation dieser innovativen Technologie ergeben, sind:
- Miniaturisierung der Anlage
- Reduktion von Investitions-und Führungskosten
- Verbesserung der Eigen- und Umweltsicherheit
- Verbesserung der Produktqualität, durch eine schnellere chemische Reaktion dank der hydrodynamischen Kavitation
Mehr ins Detail, wie kann ein hydrodynamischer Kavitator einen industriellen Prozess verbessern?
Als ein Beispiel berichten wir über eine Fallstudie, die sich auf die Oxidation mit Luft von Pflanzenöl (verbrauchtes Frittieröl) vor dem Sulfonierungs-Sulfatierungsschritt bezieht.
Der Oxidationsgrad des Öls ist proportional zu seiner Viskosität, die allmählich mit der fortschreitender Reaktion zunimmt.
Die folgende Darstellung zeigt eine Zunahme des Massentransfers dank der Verwendung von Kavitationstechnologie ROTOCAV im Vergleich zu der traditionellen (Einblasen von Luft und Dispersion/Bewegung mit Turbine Rushton): die Reaktionszeiten werden drastisch reduziert, von mehr als 30 Stunden bis zu etwa 10 Stunden.
Die hydrodynamische Kavitation, die durch den ROTOCAV erzeugt wird, zerstreut die Luft einheitlich und in kleinen Bläschen von mikrometrischen Größe: die Reaktion wird daher nicht mehr durch die Massenübertragung begrenzt sondern durch die chemische Kinetik allein, dank der Vergrößerung der Gas-Flüssigkeit Austauschfläche.
Für weitere Informationen, KONTAKTIEREN SIE uns bitte.